Neuigkeiten auf der Webseite 27.12.2012

Thema Bausünden und weitere Neuigkeiten

Die Seite Flecken hat Unterseiten erhalten, die die Bausünden beschreiben. Die Mängel an der Spundwand im Historischen Hafen sowie die des Klinkerpflasters in der Deichstraße sind bereits veröffentlicht, weitere folgen in Kürze. Die Seite hat bereits über 1300 Besucher und 2900 Seitenzugriffe in weniger als einem Monat.

Wie wir erfahren haben, nutzte der Bürgermeister die Weihnachtsfeier des DRK Ortsvereins dazu, sich abfällig über die Freien Wähler zu äußern. Politische Äußerungen auf einer Weihnachtsfeier sind nicht Stil der Freien Wähler und auch nicht der des DRK, wie die Leitung klarstellte. Sollte Martens etwas zu den Inhalten unseres Flyers oder dieser Webseite zu sagen haben, so mag er uns das offen und direkt sagen und nicht hinter dem Rücken.

Interfraktionelle Sitzung abgesagt

Mimosen im Neuhäuser Rat?

Am 12. Dez. 19.00 Uhr sollte eine interfraktionelle Sitzung stattfinden, Thema sollten die Kostenüberschreitungen bei beiden Brückenbauten um je ca. 12 % sein. Überraschend wurde die Sitzung kurzfristig von Frau Alakus telefonisch mit der Begründung abgesagt, "einige Ratsmitglieder" hätten es wegen unserer Bürger-Info abgelehnt, sich mit den Freien Wählern an einen Tisch zu setzen.

Was hat denn das Eine mit dem Anderen, der Brückenbau mit dem Flyer der Freien Wähler zu tun? Können da Ratskollegen nicht zwischen Sachfragen und persönlichen Befindlichkeiten trennen? Fehlt vielleicht nur der Mut oder ist es ein schlechtes Gewissen? Oder ist es vielleicht doch nur ein Ratskollege? Ist das nicht eher ein Zeichen von Hilflosigkeit, von nicht weiter wissen?

Vorausgesetzt, es waren tatsächlich mehrere Ratskollegen, so stellt sich doch die Frage, warum diese empfindsamen Ratskollegen sich mit Martens an einen Tisch gesetzt haben, als der mich im ganzen Ort verleumdet hat, indem er verbreitet hat, ich hätte eine Mitschuld an der Insolvenz von "Achtern Diek"? Wäre es nicht verkehrte Welt, sich ganz selbstverständlich mit jemandem an einen Tisch zu setzen, der Unwahrheiten verbreitet, aber nicht mit denen, die es wagen, unbequeme Wahrheiten auszusprechen? Ich bitte unsere Ratskollegen darum, sachlich an den Aufgaben zu arbeiten, die wir als Gemeinderäte in Neuhaus haben.

Walter Rademacher

Samtgemeinderatssitzung

Kurz, aber nicht schmerzlos

Lang war die Tagesordnung am 10. Dez. 2012 nicht und auch die Ratssitzung nicht. Natürlich stand sie unter dem Stern der Sparbemühungen, wie derzeit alle Aktivitäten. Die Außenstellen der Verwaltung in Belum, Bülkau, Neuhaus und Oberndorf werden zum Jahresende 2012 geschlossen, die Hauptsatzung wurde entsprechend angepasst. Die Wingst folgt ein Jahr später. Die Friedhofsgebühren wurden turnusgemäß angepasst, was fast durchgängig zu Gebührenerhöhungen führte. Weiter wurde der Aufschub von Investitionen bei der Feuerwehr und Straßenerneuerungen angesprochen.

Ein klares Zeichen setzte die Aktionsgemeinschaft Unterelbe (AGU). Der Vorstand der AGU hatte beschlossen, die klagenden Kommunen Otterndorf und Cuxhaven aus den angesammelten Mitgliedsbeiträgen zu unterstützen, wie Samtgemeindebürgermeisterin Bettina Gallinat dem Rat mitteilte.