Efeu, armer Efeu

Endlich unter Schutz vor Politik stellen

Es ist schon erstaunlich, wie der Efeu im Bürgerpark immer wieder zum Thema gemacht wird. Die Meinungen gehen auseinander, ein Förster sagt, er schadet den Bäumen, ein Naturschutzfachmann sagt, er schadet den Bäumen nicht. Kommt ein anderer Förster und sagt, er schadet den großen starken Bäumen nicht, nur den schwächeren kleineren – drei Fachleute, drei Meinungen.

Da sind wir froh, dass am 23. Februar 2013 im Park nicht theoretisiert wurde, sondern einfach angepackt und aufgeräumt wurde und – ohne die drei zu fragen – das Richtige getan wurde, nämlich einige kleinere schwächere Bäumen vom Efeu befreit wurden und an den großen starken Bäume belassen wurde.

Insofern sind wir Ratsherr Ralf Müller dankbar, dass er uns am Ende der heutigen Begehung des Bürgerparks durch den Rat noch einmal vom Förster der Landwirtschaftskammer bestätigen ließ, dass die Bürger damals richtig gehandelt haben. Zur Erinnerung, damals hatte er dem Naturschutzamt einen vermeintlichen „Efeu-Frevel“ gemeldet.

Nun weiß er es wohl besser, und nun ist es höchste Zeit, den Efeu einfach Efeu sein zu lassen, sich drüber zu freuen und nicht länger zum Thema im Rat und zum Vehikel für Selbstdarstellung zu machen. Es gibt wirklich Wichtigeres…