Flecken

Neues aus der Ratsarbeit – was nicht in den Niederschriften steht

Es war schon seltsam, die ersten Niederschriften der Ratssitzungen zu lesen. Fast schien es so, als gäbe es die Freien Wähler gar nicht, denn ihre Beiträge fanden so gut wie keine Erwähnung.

Nachdem wir das gerügt haben, hat sich dies schon deutlich gebessert.

Grafische Darstellung der Schuldenentwicklung

Auszug aus dem Grußwort der Samtgemeindebürgermeisterin Bettina Gallinat in der NEZ:

Flecken Neuhaus (Oste)

Auch das Jahr 2012 war geprägt von den Brückenerneuerungen in der Post- und Schleusenstraße. Die Poststraßenbrücke über den Neuhaus-Bülkauer Kanal konnte noch rechtzeitig zum Schützenfest am 4. Juli für den Verkehr freigegeben werden. Offiziell eingeweiht wurde die Brücke am 15. September. Unter den zahlreichen Gästen war auch unser Ministerpräsident David McAllister. Mit dem Brückenneubau und dem Abriss des Hauses Poststraße 1 hat sich das Ortsbild erneut positiv weiter entwickelt. Mit dazu beigetragen hat aber auch die Beseitigung des maroden Hauses Poststraße 9. Dafür war vom Landkreis Cuxhaven eine Abbruchverfügung erlassen worden. Bereits vor der offiziellen Einweihung der Poststraßenbrücke wurde die nächste Brücke in Angriff genommen. Seit Anfang August wird mit einer mehrwöchigen Unterbrechung an der Erneuerung der Brücke in der Schleusenstraße, die ebenfalls über den Neuhaus-Bülkauer Kanal führt, gearbeitet. Mit der Fertigstellung der Brücke ist in den ersten Monaten des neuen Jahres zu rechnen. Seit dem Jahre 2010 konnten dann vier von sieben Gemeindebrücken erneuert werden. Für den finanzschwachen Flecken sind die getätigten Investitionen eine erhebliche Belastung. Nach 10 Jahren war es deshalb unumgänglich, die Realsteuersätze anzuheben. Dies wurde im November mit der Verabschiedung der Haushaltssatzung mit Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2013 vom Rat beschlossen. Einem Investor aus Hessen, der zwischenzeitlich mit seiner Familie nach Neuhaus (Oste) umgezogen ist, wurde für die Errichtung einer Natur-Spielgolfanlage das gemeindliche Freizeitgelände Marienhörne zur Verfügung gestellt. Die neue Anlage, aber auch der an der Yachthafenstraße durch den Tourismus- und Gewerbeverein geplante Wohnmobilstellplatz wird den Tourismus nicht nur im Flecken, sondern auch in der Samtgemeinde Am Dobrock beleben.