Bundestagswahl 2013

So wurde in Neuhaus gewählt

Zweitstimmen prozentual in aller Kürze:

CDU 33,8
SPD 38,5
FDP 3,1
Grüne 6,0
Linke 7,6
Piraten 2,1
NPD 0,5
Tierschutzpartei 1,6
AfD 3,9
Freie Wähler*) 1,8
PBC 0,2
nicht genannte 0,0

In der NEZ sind heute abweichende Zahlen veröffentlicht worden, was aber nicht heißt, dass die Zahlen der Freien Wählern Neuhaus falsch wären. (Uns werden ja in Neuhaus gern Fehler unterstellt.) Die hier veröffentlichten Zahlen stammen direkt von der Stimmauszählung im Wahllokal. Abweichungen erklären sich dadurch, dass dabei die Briefwähler dabei nicht berücksichtigt sind. In der NEZ ist zudem eine Zahl definitiv falsch, nämlich die Zahl der abgegebenen Stimmen betrug 619 statt 613, wie in der NEZ steht. Zur Zahl der abgegebenen Stimmen (619) zählen auch die 6 ungültigen Stimmen.

Bei der Auszählung wurden mir 856 Wahlberechtigte genannt, in der NEZ werden 979 angegeben. Die Differenz von 123 Wahlberechtigten sind die Briefwähler. Infolgedessen wird auch die Wahlbeteiligung unterschiedlich angegeben. Im Wahllokal waren es 71 %, während in der NEZ nur 63,22 % gemeldet werden.

*) Die zur Bundestagswahl angetretenen "Freien Wähler" haben nichts mit den "Freien Wählern Neuhaus" zu tun. Uns gibt es nur hier und nur für Neuhaus.