Zehn Kreuze

Das kleine Einmaleins der Kommunalwahl + Musterstimmzettel zum Download

Bis zu 56 cm breit und 42 cm hoch sind die Stimmzettel der Kommunalwahl. Das sind schon ganz ordentliche "Lappen"!

Darauf ist Platz für eine Vielzahl von Kandidaten, wie man auf den Musterwahlzetteln zum Download sehen kann:

24 Kandidaten für den Gemeinderat

42 Kandidaten für den Samtgemeinderat

60 Kandidaten für den Kreistag

aber nur ein Kandidat für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters der neuen großen Samtgemeinde Land Hadeln.

Wählen ist da nicht mehr ganz so einfach, denn neben der Vielzahl der Kandidaten hat jeder Wähler auch 3 Stimmen bei der Gemeinderatswahl, der Samtgemeinderatswahl und der Kreistagswahl, also 3 x 3 + 1 für den Samtgemeindebürgermeister sind insgesamt 10 Kreuze, die man machen darf.

Die 3 Stimmen pro Wahlzettel darf man beliebig verteilen. Man kann die Kandadaten wählen, aber auch die jeweilige Liste ganz oben ankreuzen. Wenig Sinn macht es natürlich, jeder der drei Listen eine Stimme zu geben, also sich nicht zu entscheiden.

Wir haben das sogenannte Verhältniswahlrecht. Das bedeutet, dass die Zusammensetzung der Räte sich danach richtet, wieviel Stimmen die jeweilien Listen bekommen haben.

Bei der letzten Kommunalwahl 2011 waren die 11 Ratssitze wie folgt verteilt:

52,80 % CDU = 6 Sitze im Gemeinderat

23,76 % Freie Wähler Neuhaus = 3 Sitze

20,93 % SPD = 2 Sitze

2,49 % Die Linke = 0 Sitze

Jedes Kreuz auf der CDU-Liste ist also immer eine Stimme für Georg Martens, jedes Kreuz bei der SPD ist eine Stimme für Stefan Eichsteller und jedes Kreuz bei Freie Wähler Neuhaus eine Stimme für Walter Rademacher als Bürgermeister.

Bei der letzten Kommunalwahl 2011 gab es in Neuhaus 1013 Wahlberechtigte, 727 davon wählten, 13 Wahlzettel waren ungültig, also verblieben 714 gültige Wahlzettel.und 2121 gültige Stimmen. Daraus errechnet sich eine Wahlbeteiligung von 71,76 %, also überdurchschnittlich.