Samtgemeinde

Was ist los Am Dobrock?

Für Wirbel ("Anschlag auf Musterschule") sorgt derzeit ein gemeinsamer Antrag der CDU- und SPD-Fraktion, sich mit dem Eckpunktepapier der beiden Fraktionen zu befassen.

Der Oberndorfer Theatermacher Hartmut Behrens stellt einige Überlegungen zum Thema Schulschließungen und zu den Perspektiven der SG Am Dobrock und insbesondere zum kommunalen Finanzausgleich an.

Dazu eine fachliche Anmerkung: Modulbauweise ist nicht gleich Container, sondern ermöglicht ansprechende Architektur und ist von der herkömmlichen Bauweise vom Laien nicht zu unterscheiden. Auch was die Kosten betrifft ist die Modulbauweise mit 1.100,- bis 1.300,- Euro pro m² Bruttogrundfläche BGF nicht günstiger als die herkömmliche Bauweise. Die Vision eines einzigen günstigen Neubaus als Ersatz für die vier sanierungsbedürftigen bestehende Schulen durch Modulbauweise wird dadurch nicht realistischer.

Samtgemeinde Am Dobrock Fotos von Michael Johnen

Hier noch der Link zu den Grußworten von Samtgemeindebürgermeisterin Bettina Gallinat in der NEZ, in der Einiges zum aktuellen Stand der SG Am Dobrock sowie der einzelnen Gemeinden zu lesen ist.