Bausünden

Millionengeschäfte ohne Fachwissen – auf Kosten des Flecken

Ein wesentlicher Teil der Tätigkeit eines Bürgermeisters hat mit Bauen und Immobilien zu tun, das ist in Neuhaus nicht anders. Dabei geht es stets um viel Geld. Klar, nicht jeder Bürgermeister kann vom Fach sein und vielleicht ist das auch ganz gut so. Aber wenn man diese Aufgabe als Nichtfachmann erfolgreich meistern will, muss man gut beraten sein von guten Beratern. Man muss vertraute Menschen mit Fachkenntnissen kennen und auf ihren Rat hören. Was aber im Flecken Neuhaus die Regel ist, zeugt weder von besonderer Fachkenntnis noch von guten Beratern, sondern eher von Unkenntnis und Beratungsresistenz. Billiger ist letztlich immer teurer, wenn die Regeln der Bautechnik missachtet werden, und dafür gibt es viele Beispiele.

Auf weiteren Seiten finden Sie demnächst Informationen über die problematischen Bauten in Neuhaus.

  1. Haus am Schleusenplatz
  2. Deichstraße und die Reparatur des Pflasters
  3. Fußgängerbrücke am Landratsamt
  4. Historischer Hafen
  5. Hafenschuppen
  6. Kanalbrücke am Uhlenkamp
  7. Fußgängerbrücke an der Herrlichkeit
  8. Postraßenbrücke