Einfach verantwortungslos

Was muss eigentlich noch alles passieren, bevor man in Neuhaus wach wird?

Auch im Neuhäuser Bürgerpark hat der gestrige Sturm wieder häßliche Spuren hinterlassen – doch das kam beileibe nicht überraschend und unerwartet. Schon im Januar war der Bürgermeister auf den kritischen Zustand der großen Weide vor dem Schöpfwerk hingewiesen worden, s. Bild unten.

In der letzten VA-Sitzung am 26. Februar habe ich es nochmals gesagt, und das steht auch so in der Niederschrift der Sitzung. Aber es wurde weiter ignoriert, passiert ist wochenlang nichts, warum?

Der Bürgermeister kennt seine Verkehrssicherungspflicht.

Auf Nachfrage wurde uns von der Gemeinde mitgeteilt, dass die einschlägigen BDAK-Sonderhefte aus 2011 "Grundsätze der haftungsrechtlichen Organisation" sowie die spezielle "Verkehrssicherungspflicht für Bäume" bei der Gemeinde bekannt sind und vorliegen. Gibt es eine rationale Erklärung dafür, warum nicht danach gehandelt wird?

Am 31. März 2015 ist der Baum im Sturm auf die beiden Wege gestürzt.

Und dann geht’s plötzlich über Nacht: Schon vor 8 Uhr beginnen die Aufräumungsarbeiten! Zeitmangel kann’s also nicht gewesen sein.

Warum wurde die Verkehrssicherungspflicht nicht erfüllt, bevor der Baum auf die Wege gestürzt ist?

Wie lange soll das noch so weiter gehen? Muss erst jemand drunter liegen? Was passiert jetzt mit den anderen erkennbar schwer geschädigten Bäumen? Eine Kastanie beim Sportlerheim neben der Sandsteinbank stirbt ab und eine weitere bei der Poststraßenbrücke ebenfalls. Da fehlt unten ein halber Quadratmeter Rinde und weiter oben wächst gerade ein großer Pilz aus dem Stamm, s. Bild unten.

Da braucht man keine Baumexperten mehr zu fragen, solche Bäume müssen sofort beseitigt werden, wenn sie an Straßen und Wegen stehen.

In Neuhaus muss das Kind aber wohl erst in den Brunnen gefallen sein, bevor gehandelt wird. Man kommt sich ja langsam auch blöd vor, sich mit solchen selbstverständlichen Kleinigkeiten immer und immer wieder befassen zu müssen und fragt sich, wann hier endlich wieder ganz normal sachgerecht, verantwortungsvoll und vernünftig gehandelt wird, damit man sich besser um die echten Probleme kümmern kann. Es ist irgendwie so kindisch und überflüssig…