Samtgemeinderatssitzung

Kurz, aber nicht schmerzlos

Lang war die Tagesordnung am 10. Dez. 2012 nicht und auch die Ratssitzung nicht. Natürlich stand sie unter dem Stern der Sparbemühungen, wie derzeit alle Aktivitäten. Die Außenstellen der Verwaltung in Belum, Bülkau, Neuhaus und Oberndorf werden zum Jahresende 2012 geschlossen, die Hauptsatzung wurde entsprechend angepasst. Die Wingst folgt ein Jahr später. Die Friedhofsgebühren wurden turnusgemäß angepasst, was fast durchgängig zu Gebührenerhöhungen führte. Weiter wurde der Aufschub von Investitionen bei der Feuerwehr und Straßenerneuerungen angesprochen.

Ein klares Zeichen setzte die Aktionsgemeinschaft Unterelbe (AGU). Der Vorstand der AGU hatte beschlossen, die klagenden Kommunen Otterndorf und Cuxhaven aus den angesammelten Mitgliedsbeiträgen zu unterstützen, wie Samtgemeindebürgermeisterin Bettina Gallinat dem Rat mitteilte.